Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

24.04.2024

JG Rhein-Main: Neuer Internetauftritt

Antoniushaus, Sankt Vincenzstift und Alfred-Delp-Haus präsentieren sich unter der Dachmarke JG Rhein-Main ab sofort auch mit einer neuen, gemeinsamen Internetseite. Die drei Einrichtungen der Eingliederungshilfe haben sich in den vergangenen Jahren unter einem gemeinsamen Dach zusammengeschlossen, sind aber eigenständige gGmbHs geblieben.

Nach einer Umstellung des Corporate Designs der Trägerin, der Josefs-Gesellschaft in Köln, wurden nun die bestehenden einzelnen Internetseiten in einer Seite www.jg-rhein-main.de gebündelt. Die neue Seite spiegelt alle Angebote von Offenbach bis Lorch im Rheingau: Wohnen, Leben, Lernen, Arbeiten, Therapien, Freizeit. „Wir präsentieren uns mit der neuen Seite auch nach außen als starke Partner, die individuell und mit eigener Geschichte gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft der Eingliederungshilfe annehmen und gestalten“, erläutert Dr. Caspar Söling, Sprecher der Geschäftsführung von Antoniushaus gGmbH und Sankt Vincenzstift gGmbH. „Interessenten finden auf unserer neuen Internetseite alle Informationen über unsere Dienstleistungen und können zielgerichtet das suchen, was sie benötigen.“ Früher hätten sie hierfür mehrere Einzelseiten konsultieren müssen.

Auch für potenzielle Mitarbeiter:innen sei das neue Portal übersichtlich aufgebaut und ermögliche einen Überblick über alle Einsatzmöglichkeiten im Rhein-Main-Gebiet. „Bei der JG Rhein-Main arbeiten rund 1.500 Mitarbeiter:innen – etwa Fachkräfte sozialer Berufe, Lehrer:innen, Verwaltungsangestellte, Nicht-Fachkräfte. Auch zahlreiche andere Berufsbilder sind bei uns vertreten“, so Dr. Caspar Söling. Zudem seien im Sankt Vincenzstift derzeit 57 Auszubildende/ HEP-Studierende, Praktikant:innen und FSJler tätig, im Verbund Antoniushaus 28. Diese seien sehr wichtig für die Einrichtungen, weil sie den jungen Menschen einen ersten Einblick in die Arbeit mit Menschen mit Behinderung bieten. Denn wie für andere Anbieter sei der Fachkräftemangel auch in der JG Rhein-Main eine große Herausforderung. „Wer sich für einen Arbeitsplatz bei uns entscheidet, hat in unserem breit aufgestellten Unternehmen gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen. Unsere neue Karriereseite enthält zudem eine Reihe von Benefits, die wir für unsere Mitarbeiter:innen entwickelt haben.“

Die neue Webseite, in die auch die Jugendhilfe Marienhausen und die Fachschule für Sozialwesen als Teile des Sankt Vincenzstiftes aufgenommen wurden, richtet sich an Eltern/rechtliche Betreuer, die einen Betreuungs- oder Arbeitsplatz für einen Angehörigen mit geistiger, körperlicher und/oder Mehrfachbehinderungen suchen, Eltern schulpflichtiger Kinder, Menschen, die ambulante Angebote benötigen, Kostenträger und Behörden, und alle, die sich für die Arbeit und das Angebot der JG Rhein-Main interessieren. „Die Seite bietet uns die Möglichkeit, der Öffentlichkeit Informationen über uns, unsere Arbeit und unsere Angebote zugänglich zu machen. Denn für uns bedeutet Teilhabe nicht nur, mit den Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft zu gehen, sondern auch, die Gesellschaft zu uns einzuladen“, betont der Sprecher der Geschäftsführung.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.